Seit Anfang des Jahres ist f.u.n.k.e. AVIONICS Partner in „GAINS“, einem zweijährigen EU-Projekt im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020. GAINS steht für General Aviation Improved Navigation und Surveillance und soll in einem breit angelegten Erprobungsprogramm demonstrieren, dass sich mit moderner Avionik und entsprechend angepassten Verfahren „kleine“ Flugzeuge besser in den gesamten Luftverkehr integrieren lassen. Denn bessere Integration heißt weniger Restriktion und die Ergebnisse sollen damit allen Sportpiloten zugutekommen.
f.u.n.k.e. AVIONICS stellt für das Erprobungsprogramm das Bordequipment, bestehend aus 25 sogenannten Low Power ADS-B Transceiver (LPAT) und entsprechende Bodenempfangsstationen zur Verfügung. LPAT empfängt die Positionsdaten anderer Flugzeuge und zeigt dem Piloten in der Nähe befindliche Flugzeuge und warnt bei gefährlichen Annäherungen. Zum anderen sendet das LPAT periodisch seine eigene Position, Höhe und Geschwindigkeit aus und kann damit von anderen Flugzeugen sowie Bodenstationen erkannt werden.
Das GAINS-Erprobungsprogramm wird in England unter Leitung der Pilotenvereinigung AOPA durchgeführt. Die Ergebnisse des Erprobungsprogramms werden Ende 2019 zur Verfügung stehen.