Ein Blogbeitrag von Jennifer Borchers – Tiger Inhouse Consultant

Liebe Leser*innen,

vor kurzem durfte ich als Start-Up-Scout an der ‚Gründen heute‘-Messe in Hannover teilnehmen und nach neuen spannenden Start-Ups für unsere E-Top Veranstaltung im November Ausschau halten. Im Rahmen dessen konnte ich mir viele spannende Vorträge anhören, vom Werdegang einer jungen Frau die mittlerweile erfolgreich Apps entwickelt und vermarktet, über eine Gründung in Südafrika und die damit verbundenen kulturellen Schwierigkeiten, bis hin zum neuen Trend Thema ‚Nachhaltigkeit‘ bei Start-Ups. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir jedoch der erste Vortrag des Tages. Neben vielen schönen Worten um die ganze Thematik ‚Start-up‘ und einigen eingebauten Lachern, gab es aber auch eine finale Aussage des Speakers, welche ihm besonders wichtig erschien bei der Neugründung von Unternehmen: HEUTE – Hingabe Emotion Unterschied Teamwork Entscheidung

Außer meiner Sicht eine sehr wahre Aussage, die aber nicht nur wichtig ist für Neugründungen, sondern die auch wir in unserer täglichen Arbeit berücksichtigt sollten. Wir alle sollten das was wir machen gerne tun und uns motiviert auch an die nicht so schönen Aufgaben wagen, denn auch die gehören zum großen Ganzen dazu. Zur Hingabe und zur Motivation gehören auch Emotionen! Wir alle sind keinen Maschinen, sondern lebende Menschen und sollen und müssen auch auf der Arbeit Emotionen zeigen können; schließlich verbringen wir hier den Großteil der Woche! Wichtig ist an dieser Stelle, dass wir auch alle in der Lage sind unsere Emotionen und unser Verhalten hieraus zu reflektieren. Innerhalb eines Teams, das einem auch bei dieser Aufgabe unterstützt und Feedback geben kann fällt das natürlich leichter. Teamarbeit bedeutet wie im wahren Leben auch, geteiltes Leid ist halbes Leid und geteiltes Glück verdoppelt sich. Die Gruppe kann einem auch Rückhalt und Sicherheit bieten bei Entscheidungen die getroffen werden müssen, denn letztlich ist auch der Mensch ein Herdentier. Entscheidungen müssen Sie und ich täglich treffen, mal größere, mal kleinere. Dazu gehört manchmal auch etwas Mut eine Entscheidung ohne Rücksprache zu treffen, weil sie einfach in dem Moment getroffen werden muss. Es gehört aber auch die Offenheit dazu, Entscheidungen die an anderer Stelle bzw. von Vorgesetzten getroffen werden zu akzeptieren und aktiv umzusetzen. Wenn wir hierzu in der Lage sind, kann nicht nur jedes f.u.n.k.e. Unternehmen für sich den kleinen Unterschied machen, sondern dann schaffen wir es auch mit dem Konzept der f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH als Gemeinschaft einen Unterschied am Markt zu machen!

Einen dieser kleinen Unterschiede schaffen wir bereits durch die Veranstaltung des E-Tops, da wir hier nicht nur jungen Unternehmen die Möglichkeit bieten Unterstützung durch die f.u.n.k.e. zu erhalten, sondern vor allem eine Plattform schaffen wo sich die Jungunternehmer präsentieren und vernetzen können. Das ist nämlich ein Punkt der mir trotz der vielen tollen Vorträge auf der ‚Gründen heute‘ zu kurz gekommen ist: Eine Plattform für die aktive Darstellung und Vernetzung junger Start-Ups.