f.u.n.k.e. company challenge

Ganz pünktlich am Mittwoch hat Michael Frenzel von f.u.n.k.e. MOLDS seinen schönen und informativen Blogbeitrag zum Thema Ausbildung geschickt – viel Spaß beim Lesen!

Bei der Gründung von f.u.n.k.e. MOLDS & SPECIAL PARTS im Jahre 2011 wurde von Anfang an das Thema Ausbildung großgeschrieben.

Die Grundlagen für eine gute Ausbildung sollten geschaffen werden, dazu gehören ausbildungsgerechte Maschinen und Arbeitsplätze sowie ein innerbetrieblicher Ausbildungsplan.

Durch die Anmeldung und Einreichung der geforderten Unterlagen bei der IHK Hannover als Ausbildungsbetrieb folgte eine Begehung und Bewertung.

Mit der Anerkennung der IHK durften nun die Berufe Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formenbau und Zerspaner Fachrichtung Frästechnik ausgebildet werden.

Am 01. August 2012 war es dann soweit, die ersten zwei Auszubildenden wurden eingestellt.

Im Jahr 2015 wurde die Ausbildung um das Berufsfeld des Technischen Produktdesigners Fachrichtung Produktgestaltung und – konstruktion erweitert und seit 2018 auch ein Duales Studium angeboten.

Um junge Menschen für das Berufsfeld zu gewinnen werden Begehungen wie zum Beispiel Januar 2019 durch Schulklassen gefördert.

Wir nehmen auch an Schulveranstaltungen zur Berufsfindung (so wie November 2018) teil, wo unsere Auszubildenden ihren Ausbildungsberuf vorstellen können.

Wir bieten Schülern Praktikum Plätze an und führen auch anerkannte, individuell angepasste Studienpraktika durch. Auch haben wir regelmäßig Praktikantinnen der proTechnikale.

Zurzeit haben wir 3 Auszubildende in der Fertigung und eine Dualstudentin. Für diesen Sommer sind zwei weitere Ausbildungsplätze als Werkzeugmechaniker geplant wobei der erste Ausbildungsvertrag schon unterschrieben ist.

Ich hoffe das die kleine Übersicht ein wenig über die Ausbildungsentwicklung und – tätigkeiten bei der f.u.n.k.e. MOLDS vermitteln kann.

Als nächsten möchte ich Michael Baumann zum Thema Qualitätsmanagement nominieren.