Teambuilding f.u.n.k.e MOLDS & Besuch bei unserer Kollegin Frau Stratmann

Am 15. März war das Officeteam der f.u.n.k.e. MOLDS, wieder unter der Führung von Pathfinder Stefan Rott, auf den Wegen rund um Delligsen unterwegs. Nachdem vor der Wanderung über die Richtigkeit der Daten von Wetterapps der verschiedenen Smartphones diskutiert wurde, hat es sich dann so richtig eingeregnet und die Wanderung konnte beginnen.

von links: Sarah-Sophie Koch, Hans-Günter Schramm, Stefan Rott, Thomas Berrisch

Mit Regenschirm, aufgesetzten Kapuzen und dem berühmten Holunderschluck aus dem Hause Günter Schramm machten wir uns auf den Weg durch das Delligser Industriegebiet und wanderten über einen Feldweg in den schönen Ort Kaierde. Dort wohnt eines unserer bekanntesten Gesichter – Frau Stratmann! Natürlich haben wir ihr einen Besuch abgestattet und stärkten uns in Ihrer Waschküche mit leckeren Apfeltaschen, die die Oscargewinnerin des f.u.n.k.e. Familyfilms extra für uns gebacken hat. (Rezept folgt und sollte unbedingt ausprobiert werden!!!!)

Bevor wir uns dann wieder auf den Weg gemacht haben, belehrte uns Frau Stratmann, dass unsere vorgesehene Route doch viel zu weit wäre. Danach haben wir uns dann verabschiedet und sind weiter durch den Regen gestapft. Noch gar nicht weit gekommen waren unsere Jacken schon so durchgeregnet, dass wir unter dem Dach einer Hütte Schutz gesucht haben und eine Flasche des flüssigen Goldes aus der historischen Stadt Einbeck geöffnet haben. (sollte bei Gelegenheit auch mal probiert werden :))

Nachdem die Mehrzahl der Kollegen festgestellt hat, dass man der Wetterapp von Apple nicht trauen kann und es nicht aufhören würde zu regnen, haben wir uns so langsam auf den Weg zurück ins schöne Delligsen gemacht und kehrten bei „Stehr & Er“ zum Schnitzelessen ein.

Es folgt nun das Rezept von Frau Stratmanns Apfeltaschen:

Zutaten:

250g Weizenmehl, 9g Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 250g Magerquark und 200-250g Margarine, Äpfel und Rosinen

Mehl und Backpulver werden gemischt und in eine Schüssel gesiebt. Danach wird der Vanillezucker hinzugefügt. Im Anschluss Quark und die Margarine hinzugeben.

Die Zutaten dann zu einem glatten Teig verkneten und diesen ausrollen. Wenn der Teig ausgerollt ist werden Dreiecke in den Teig geschnitten und diese mit den gewürfelten Äpfeln und Rosinen gefüllt. Die Apfeltaschen dann bei 200-220 ° C ca. 10-20 min backen. Nachdem die Apfeltaschen ausgekühlt sind wird Puderzucker drübergestreut.