3. Semester Duales Studium

Ein Blogbeitrag von Alena Gerlach:

Meine Praxisphase im dritten Semester ging wie alle anderen Praxisphasen sehr schnell rum.
Ich verbrachte sie bei der f.u.n.k.e. PLASTICS in Teningen und wohnte währenddessen im Future Haus.

Ich wurde dieses Mal der Qualitätssicherung zugeteilt und durfte damit verbunden verschiedene Aufgaben erledigen:

  • Stopfen messen
  • Inventur
  • Fräsen
  • Stopfen und Ventile prüfen

Auf diesem Bild sieht man mich (l.), wie ich zum ersten Mal etwas eigenständig gefräst habe. Deshalb waren es auch nur einfache Sachen, wie Bohrungen und die passenden Gewinde dazu. Dabei wurde ich von Herrn Krause (r.) betreut.

Bei der Inventur habe ich gelernt, dass bis zu 40.000 Stopfen in einen Karton passen. Aufgrund dieser hohen Anzahl wird geschätzt, wie viele Stopfen sich pro Karton befinden.

Ich habe zwei verschiedene Prüfungen an den Stopfen durchgeführt: einmal wurden sie optisch geprüft und das andere Mal auf die Dichte.
Bei der optischen Prüfung habe ich die Stopfen auf äußere Auffälligkeiten überprüft. Bei der Dichteprüfung wurden die Stopfen in einer Maschine im Labor geprüft und die Daten in einer Excel Tabelle zusammen getragen.
Die Ventile habe ich unter einer speziellen Kamera angeschaut und habe von den fehlerhaften ein Bild gemacht. Dabei wurde ich von Herr Baumann und Herrn Nier betreut.

Zusätzlich habe ich Frau Kopp und Frau Weltle meist nachmittags im Customer Service/Einkauf bei leicht abnehmbaren Aufgaben unterstützt.

Natürlich habe ich auch an meinem Spendenbutton Projekt zusammen mit dem Herrn Nier und Herrn Langemann gearbeitet und werde auch in der nächsten Praxisphase, im 4. Semester, daran weiterarbeiten.

Diese Praxisphase war sehr schön und ich bedanke mich bei allen, die mich so nett betreut haben.
Mein nächster Abschnitt ist nun das 4. Semester, beginnend mit drei Monaten Theorie an der DHBW Stuttgart.