f.u.n.k.e. SLOVAKIA-Team ab 01.07.2018 an Board

Liebe f.u.n.k.e. FAMILY,

stolz dürfen wir verkünden, dass 20 neue Teammitglieder ab dem 01.07.2018 Teil der f.u.n.k.e. FAMILY sein werden. In dieser Woche wurden zusammen mit den Mitarbeitern vor Ort die Verträge unterzeichnet, so dass es am 01. direkt losgehen kann.

Wir freuen uns sehr über die neuen Kollegen und begrüßen Sie ganz herzlich!

f.u.n.k.e. AVIONICS – ATOM-Drohnentest am Frankfurter Flughafen

Die Fraport AG erreichtet zurzeit am Frankfurter Flughafen das neue Terminal 3, das an der Frachtseite des Flughafens entsteht. Diese Großbaustelle wird mit modernsten Methoden permanent vermessen und überwacht. Dabei sollen zukünftig auch vermehrt Drohnen eingesetzt werden, die aber aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Flugbereich nach Vorgabe der Deutschen Flugsicherung nur mit flugtauglichen Radar-Transpondern ausgerüstet sein müssen.

In einer ersten Messkampagne mit einer Drohne wurde Anfang Juni eine Drohne von Multirotor mit einem Transponder von f.u.n.k.e. AVIONICS ausgerüstet und in mehreren Flügen von der Vermessungsfirma TPI eingesetzt. Beiliegende Bilder und ein Presseauszug (Quelle: Fraport AG) geben einen kleinen Eindruck von der Drohne, dem Transponder und dessen Einbauort sowie den Messflügen im Baubereich. Die Flüge waren so für die Flugsicherung erkennbar und zudem auf dem bekannten Portal Flightradar24 zu sehen.

Zurzeit arbeitet f.u.n.k.e. AVIONICS an einer Miniaturisierung von Transponderfunktionen, um noch besser den Bedarf kommerziell eingesetzter Drohnen bedienen zu können. Erster Schritt hierzu ist das Produkt ATOM, ein kleiner ADS-B-Sender in der Größe eine halben Zigarettenschachtel der die Position der Drohne auf der Radarantwortfrequenz 1090MHz ausstrahlt und so die Drohne für die Flugsicherung und den umliegenden Verkehr sichtbar macht.

Ein Text von Dr. Marc Gerlach, f.u.n.k.e. AVIONICS. Fotos: Fraport AG

Dieser Drohnentest wurde auch in zahlreichen Zeitungen veröffentlicht: FAZ, Süddeutsche Zeitung und Flug Revue.

 

Respekt!

Respekt bedeutet für uns Personen so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten.

Was ist proDuale? – ein Beitrag von Alena Gerlach (Duale Studentin f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH)

„Was ist proDuale? Als man mir von proDuale erzählte, war das mein erster Gedanke. Zu aller erst werde ich dieses Problem lösen. proDuale ist ein spezielles Programm für duale Studenten. Parallel gibt es ein Programm namens proTechnicale, das dieselben Veranstaltungen beinhaltet, wie proDuale. Der Name setzt sich praktisch aus beidem zusammen: Das „Pro“ steht sozusagen für den Anteil an proTechnicale und das „Duale“ für das duale Studium. „

Alena Gerlach ist seit dem 01.08.2017 unsere proDuale-Studentin. Im Rahmen ihres Dualen Studiums (Wirtschafsingenieur, Vertiefung Innovationsmanagement) an der DHBW Stuttgart, durchläuft sie in ihren Praxisphasen unsere f.u.n.k.e.-Unternehmen. Zur Vorbereitung auf das Studium haben wir ihr die Teilnahme an proDuale ermöglicht. In einer Projektarbeit über diese Zeit, hat sie sehr anschaulich die Zeit bei proDuale für uns beschreiben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen: Projektarbeit Alena Gerlach, 06.2018

Auf die Plätze, fertig, los! – Unser f.u.n.k.e.-Team beim B2Run

Gestern fand der B2-Run im Schwarzwaldstadion Freiburg mit rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Unser f.u.n.k.e.-Team bestand final aus 12 Läuferinnen und Läufern , die bei Sonnenschein (statt dem vorhergesagten Unwetter)  vollen Einsatz gezeigt und starke Leistungen (Durchschnittszeit: ca. 31:30 min für den 5 km langen Lauf) erbracht haben.

Danke auch an die Mitarbeiter, die unser Team als Publikum, tatkräftig unterstützt und lautstark angefeuert haben. Ivonne Weltle, die den Lauf für f.u.n.k.e. organisiert hat, und die anderen Läufer lobten die tolle Atmosphäre und schöne Veranstaltung und freuen sich schon auf den nächsten B2Run- dann hoffentlich mit noch mehr LäuferInnen von f.u.n.k.e.

Nach dem Zieleinlauf wurde gefeiert.

Noch mehr Eindrücke vom Lauf gibt es hier und hier den Bericht der Badischen Zeitung.