Vorbereitung – Girls go for Industry

Am 05. und 06.02.2019 geht unser Programm Girls go for Industry in die zweite Runde. Unser Ziel ist es dabei Schülerinnen für den industriellen Mittelstand zu begeistern und ihnen die zahlreichen Berufs- und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten zu zeigen.

In diesem Jahr werden wieder Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums dabei sein und zusätzlich Schülerinnen des Geschwister-Scholl Gymnasiums in Waldkirch. Diesjährige Unternehmenspartner sind die MRA GmbH in Teningen und Bösch Fertigungstechnik.

Sebastian Hotz und Marlene Körschges werden die zwei Tage mit den Schülerinnen begleiten, in dem es neben den Unternehmensbesichtigungen ein Bewerbertraining und eine industrielle Aufgabenstellung geben wird.

Die f.u.n.k.e.-Kollegen am Standort in Teningen dürfen sich den 06.02.2019 um 14:00 Uhr (FUTUREHAUS) schonmal vormerken für die Pitches der Teilnehmerinnen zu ihrer industriellen Aufgabenstellung.

Pulse of Europe / 3. Februar, 14 Uhr / Platz der alten Synagoge

Liebe Europäer*innen,

nun hat das für Europa so wichtige Jahr 2019 begonnen. Alle, denen das geeinte Europa am Herzen liegt und die erkannt haben, dass die Europäische Union bei allen Mängeln im Einzelnen ein Garant für Frieden, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit ist, schauen gebannt auf den 26. Mai, den Tag der Europawahl. Ebenso schauen die Feinde Europas auf diesen Tag. Sie wollen die Wahl nutzen, um das Europäische Parlament zu spalten. Sie propagieren den Nationalismus. Sie wollen ab- und ausgrenzen.

Wir wollen nicht gebannt auf den 26. Mai starren, sondern aktiv sein und den Wahlkampf mitgestalten. Am 3. Februar um 14 Uhr treffen wir uns deshalb wieder am Platz der Alten Synagoge in Freiburg.

Auf Anregung einiger Teilnehmer unserer letzten Kundgebung ließ Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn am Platz der Alten Synagoge kurzerhand eine Europafahne hissen, Bild anbei. Europa muss 2019 überall sichtbar sein und dies ist ein guter Anfang! Und was die Stadt Freiburg noch für Europa tun wird, können Sie Martin Horn am 03. Februar selbst fragen, denn wir haben ihn als Gastredner eingeladen und freuen uns über seine Zusage. Fragen können vorab eingereicht werden an freiburg@pulseofeurope.eu.

Wir freuen uns auf Ihre/Euer zahlreiches Erscheinen – trommeln für Europa, jetzt geht´s los! Denn wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann kürzlich sagte: es gibt nur zwei Arten von Ländern in Europa: solche, die allein zu klein sind und solche, die das noch nicht bemerkt haben.

In diesem Sinne freut sich auf Sie/Euch:

Pulse of Europe

Team Freiburg

Life-Balance! Wir verbinden Bildung und Industrie

Am vergangenen Freitag hat Herr Marcus Basien für die proTechnicale-Teilnehmerinnen das inspirierende Projekt SolarImpulse vorgestellt. Neben den Teilnehmerinnen durften natürlich auch f.u.n.k.e.-Kollegen und Interessierte teilnehmen.

Durch dieses offene Vortragsformat werden unsere Ziele, die wir mit der f.u.n.k.e. FUTURE GmbH verbinden, ideal umgesetzt:

  • Bildung und Ausbildung
  • Vernetzung im Mittelstand
  • Stets über die eigenen Gruppengrenzen hinweg zu denken

Vielen Dank an Herrn Basien für den tollen Vortrag und das Engagement für Sophia.T gGmbH!

Treffen mit Novoscreen in Frankfurt

Am vergangenen Dienstag haben Herr Schiefer und Herr Wittemöller das Startup-Team von Novoscreen getroffen.

Novoscreen war eines der Startups, die sich bei unserem letzten E-TOP-Pitch Day im November hervorragend präsentiert haben. Unser Ziel war es bei dem Treffen zum einen den guten Kontakt aufrecht zu erhalten und zum anderen weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Throwback Jobmotor 2017

Im April 2018 haben wir den Jobmotor 2017 gewonnen in der Kategorie Mitarbeiter finden und binden. Im Besonderen waren dabei unser Tigerprojekt und die Zusammenarbeit mit der Sophia.T gGmbH im Fokus.

Für uns war der Jobmotor eine tolle Möglichkeit auf sehr positive Weise auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Wir können allen Unternehmen die Bewerbung nur wärmstens empfehlen!