Ach wie schön ist Delligsen – Land und Leute rund um f.u.n.k.e. MOLDS&SPECIAL PARTS

Das Officeteam der f.u.n.k.e. MOLDS&SPECIAL PARTS stellt in einem kleinen Bericht über eine gemeinsame Wanderung in Grünenplan ihr Team und die Gegend rund um Delligsen vor. Unsere Auszubildende Sarah Koch hat für Sie einen kleinen „Reisebericht“ zusammengestellt.

Teambuilding f.u.n.k.e. MOLDS

Viel Freude beim Lesen und vielen Dank an das Team der f.u.n.k.e. MOLDS&SPECIAL PARTS und im Besonderen an Sarah Koch.

E-TOP-PITCH-DAY 07.04.2018 – Unsere Startups & InnovatorenInnen stehen fest!

E-TOP-PITCH-DAY 07.04.2018, 11:00 – 17:00 Uhr, Carl-Benz-Straße 1, 79331 Teningen

Unser E-TOP-PITCH-DAY rückt immer näher, unsere Vorbereitungen für den Tag sind zu großen Teilen abgeschlossen und die Vorfreude wächst. An unserem E-TOP-PITCH-DAY präsentieren 8 besondere Startups und InnovatorenInnen ihre Ideen aus dem Bereich produzierende KMU und Social Entrepreneurship.

Im Rahmen unserer Veranstaltung werden durch unsere Juroren 2-3 Startups ausgewählt, die die Chance auf eine Förderung von bis zu 50.000,- € erhalten sowie die gruppeninternen f.u.n.k.e.-Ressourcen nutzen können.

Unsere Agenda:

  • 11:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker & Manfred Kennel
  • 11:30 Uhr: Pitch 1 – „CrocoDisp“ Dispensdruckkopf
  • 11:45 Uhr: Pitch 2 – Liquidbeam GmbH – Eliah
  • 12:00 Uhr: Pitch 3 – f.u.n.k.e. NANOSOLAR GmbH
  • 13:00 Uhr: Impulsvortrag innovative Finanzierung – Crowdfunding
  • 13:15 Uhr: Pitch 4 – Crowdfunding – Taigara
  • 13:30 Uhr: Pitch 5 – Ondosense – Smart Solutions
  • 13:45 Uhr: Pitch 6 – Digital Parking
  • 14:45 Uhr: Pitch 7 – QuICE und Vorstellung proTechnicale
  • 15:00 Uhr: Pitch 8 – Vacuventi
  • 16:00 Uhr: Verkündung des Publikumslieblings
  • 16:15 Uhr: Feedback für Startups und Verkündung der 2-3 E-TOP-Gewinner

Zur Planung unseres Events bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen sowie externe Besucher sich über Eventbrite anzumelden.

Vielen Dank und bis bald!

 

 

 

 

 

TIGER Inhouse-Consulting: Unsere Tigerinnen stellen sich vor!

In unserer f.u.n.k.e.-Gruppe gibt es zahlreiche strategische und operative Projektthemen, die wir aus unterschiedlichsten Gründen nicht lösen/abarbeiten konnten.

Für all diese Themen haben wir ab Dezember 2017 ein Tigerteam installiert, das auf der Ebene der f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH angeschlossen ist und deren Teammitglieder als inhouse Consultants, mit viel Dynamik, Energie und Biss die Themen in unseren f.u.n.k.e.-Unternehmen umsetzen.
Unsere Tiger bearbeiten einzelnen Projekte in Task-Forces (meist 3 Monate) bei unseren f.u.n.k.e.-Unternehmen vor Ort  und berichten direkt an Herrn Kennel (Gesellschafter und Geschäftsführer f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH).

Ziel für unsere Tigerteam-Mitglieder ist die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung, auch wenn dies unbequem sein kann.

Wir sind stolz drei Tigerinnen in unserem Tigerteam zu haben:

  • Jennifer Borchers (Masterabschluss in Communication Management and Leadership) – aktuelles Projekt: Lageroptimierung f.u.n.k.e. SENERGIE
  • Dr. Anja Talik (Promotion in der Atmosphärenphysik) – aktuelles Projekt ERP-Systeme, BOOM-Software und IT f.u.n.k.e. SENERGIE
  • Saskia Riediger (Masterabschluss in Psychologie) – aktuelles Projekt proEconomics Sophia.T gGmbH

Unsere Stelle als Tiger-Inhouse Consultant ist eine absolut attraktive Tätigkeit für sehr gute und höchst engagierte AbsolventenInnen! Unsere aktuelle Ausschreibung finden Sie hier: http://www.funkemittelstandsgmbh.de/fileadmin/user_upload/Tiger-Team_Consultant.pdf

Smartphone meets f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH und proTechnicale

Liebe f.u.n.k.e. Gemeinschaft,

mein Name lautet Noemi Iwicki und ich bin derzeit Praktikantin bei f.u.n.k.e. SENERGIE, zu der ich durch meine Teilnahme bei proTechnicale gekommen bin.

Im Rahmen von proTechnicale schreiben alle Teilnehmerinnen eine Projektarbeit, deren Thema wir uns selbst ausdenken dürfen. Ich persönlich habe mich für das Thema „Handynutzung“ entschieden und möchte diesbezüglich eine kleine Umfrage starten. Da eine Umfrage nur mit genügend und vielseitigen Antworten Sinn ergibt, wende ich mich nun an Sie, mit der Hoffnung, dass Sie sich zehn Minuten für meine kleine Umfrage nehmen  können und mich dadurch unterstützen.

Was Sie erwarten wird:  Wie gut ist Ihre Beziehung zu Ihrem Handy?

Dafür müssen Sie einfach den Link auswählen und schon geht’s los: (Dauer ca. 10-15 Min.)

https://www.survio.com/survey/d/H9U9V5V5X9L7T5H0W

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Noemi Iwicki

Industrie trifft Schule bei f.u.n.k.e. COMPONENTS in Wernigerode

Heute haben Ralf Schiefer (Geschäftsführer f.u.n.k.e. COMPONENTS und f.u.n.k.e. PLASTICS) und Marlene Maurer (HR & OE-Manager f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH) SchulleiterInnen und LehrerInnen, die für die Berufsorientierung verantwortlich sind, empfangen. Im Gespräch wurden zahlreiche Ideen ausgetauscht, wie gemeinsam die Berufsorientierung verbessert werden kann und die Projekte der Sophia.T gGmbH als gute und wichtige Chance für Schülerinnen und mittelständische Unternehmen an passende Schülerinnen herangetragen werden kann.

Wir freuen uns auf die vereinbarten Vorträge an Schulen, die kommenden Praktika sowie Innovationsprojekte zur Unterstützung des Unternehmertums.

proTechnicale und proDuale bei f.u.n.k.e. – volle Frauenpower!

Heute beginnen bei f.u.n.k.e. die proTechnicale-Praktika und die erste Praxisphase unserer proDuale-Studentin.

In den Praktika bei f.u.n.k.e. bekommen die proTechnicale-Teilnehmerinnen Einblicke in das Berufsleben und erlernen praktische Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen.

Herzlich willkommen:

  • Julia Mietz, f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH – Tigerteam – Aufgaben im Bereich Finanzmathematik
  • Noemi Iwicki, f.u.n.k.e. SENERGIE GmbH – Aufgaben im Bereich CAD-Konstruktion
  • Clara Gremmelspacher, f.u.n.k.e. SENERGIE GmbH – Aufgaben im Bereich KWKK/Vertrieb
  • Maren Werner, f.u.n.k.e. MOLDS&SPECIAL PARTS GmbH – Aufgaben im Bereich Werkzeugbau und CNC-Fräsen
  • Antje Vahl, f.u.n.k.e. MOLDS&SPECIAL PARTS GmbH – Aufgaben im Bereich Werkzeugbau und CNC-Fräsen
  • Alena Gerlach (über proDuale bei f.u.n.k.e. MITTELSTANDS GmbH), im Einsatz bei f.u.n.k.e. MOLDS&SPECIAL PARTS GmbH – Aufgaben im Bereich Werkzeugbau und CNC-Fräsen

Wir wünschen unseren Praktikantinnen eine spannende, lehrreiche Zeit und denken Sie daran, dass f.u.n.k.e. auch nach einem Praktikum spannende Arbeitsplätze zu bieten hat 😉

Vielen Dank an alle BetreuerInnen für die professionelle Begleitung.

Julia Mietz und Noemi Iwicki am Standort Teningen